Über mich

Mag. Caroline Riedler

Was mir wichtig ist und wie ich arbeite:

Ich bin und arbeite als systemische Familientherapeutin, was für mich bedeutet, grundsätzlich davon auszugehen, dass es nicht eine einzige Wirklichkeit gibt (die „wirkliche Wirklichkeit“), sondern dass es viele Wirklichkeiten gibt, so viele wie es Menschen gibt. Menschen konstruieren ihre Wirklichkeit selbst und somit macht es einen Unterschied, wie ich als Einzelne/r diese Wirklichkeit betrachte und beschreibe.

Folglich geht es mir in meiner Arbeit auch nicht darum, zu erklären, wie es eigentlich „wirklich“ sein sollte, sondern ich versuche, gemeinsam mit den Menschen herauszufinden, was für sie oder ihn ein guter Zustand wäre und gemeinsam zu überlegen, wie man sich diesem Zustand annähern könnte.

Ausbildungen:

  • systemische Familientherapie (LASF – Lehranstalt für systemische Familientherapie)
  • psychotherapeutisches Propädeutikum (VPA)
  • Mediation (ARGE für lösungsorientiertes Konfliktmanagement)
  • gewaltfreie Kommunikation bei Marshall Rosenberg
  • Ausbildung zum Reiss Profil Certified Master (RP Academy)
  • Arbeitsrecht (WIFI), strategische Personalentwicklung bei Dr. Stiefel (St. Gallen)

Hard Facts zu meiner Person:

geboren am 31. Juli 1973, 3 Kinder

Studium der Psychologie (91-97) an der Universität Wien, Abschluss 97 mit Mag.rer.nat.

1998 bis 2001 Personalberaterin und HR Consultant

Unternehmensgründung 2002: Traininerin (für unterschiedliche Unternehmen wie die öst. Bundesforste, ÖAMTC, Wienerberger, Caritas Socialis, Lebensministerium, Storck, Caritas…), Mediatorin (eingetragen in die Liste des Bundesministeriums für Justiz von 2002 bis 2019), Coach (zum Beispiel in den Bereichen Life Balance, Gesprächsführung und Führung)

seit Juni 2017 zusätzlich Arbeit als systemische Familientherapeutin

Ich bin und arbeite als:

  • Psychotherapeutin
  • Mediatorin
  • Coach
  • Reiss Profil Master
"I know I'm gonna die so my revenge is living well."

Robbie Williams, Make me pure (Intensive care)